6
Jul 2022

Erlebnistage Beruf 2022 @ zmb

Am 23. Und 30. Juni 2022 durften insgesamt 22 Schüler im Rahmen der Erlebnistage vom Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband die zmb in Schönenwerd etwas näher kennenlernen.

Mit einer Führung durch den Betrieb startete der Tag, wo die Schüler einen Einblick in die aktuellen Projekte, verschiedene Maschinen, Roboter und die Firma im Allgemeinen erhielten.

Nach einem Znüni wurden die Schüler in drei Gruppen unterteilt und auf die Lehrberufe aufgeteilt. Im Verlauf des Tages sollen sie den Beruf des Konstrukteurs, Polymechaniker und Automatiker näher kennenlernen, und hoffentlich die Freude in den technischen Berufen entdecken.

Zeichnungen für Maschinenbau

In der Konstruktion sahen die Schüler, den Prozess eines Maschinenaufbaus, von der Entwicklungsphase bis zu den Fertigungsunterlagen. Innerhalb von zwei Stunden konnten sie dann erlernen, wie man von Hand Zeichnungen erstellt, da das Handzeichnen und Skizzieren noch immer Teil der Ausbildung sind. Danach durften sie am CAD lernen, wie man ein Teil aufbaut und modelliert und schlussendlich, wie man mehrere Bauteile in einer Baugruppe zusammenbaut, um ein Bild für die Konzeption der ganzen Anlage zu bekommen.

Erlebnistag Schüler bei zmb

Bei den Polymechanikern durften die Schüler sehen, mit welchen verschiedenen Maschinen, in der zaugg maschinenbau ag gearbeitet werden. In der kurzen Zeit erhielten sie einen Einblick in den Alltag des Polymechanikers und durften auch selbst ein – zwei Dinge austesten. Am Schluss der kurzen Zeit konnten sie einen Lego-Stein mit nach Hause nehmen, an welchem sie teilweise mitgearbeitet haben.

junge Schüler bei Maschinenbau

Zum Schluss konnten sie im Steuerungsbau als Automatiker erfahren, was alles dazu gehört, eine Automations-Anlage schlussendlich zum Leben zu erwecken. Sie konnten an einer kleinen Übungs-Anlage ein paar Kabel anbringen und bei Sensoren Einstellungen vornehmen. Ausserdem konnten sie sich daran versuchen, den Fehler in der kleinen Steuerung zu suchen.  

Am Ende des Tages durften die Schüler noch zuschauen, wie das Messe-Exponat funktioniert und durften alle ein Set mit Zahnbürste und Ragusa-Schöggeli mit nach Hause nehmen.